Schulprofil & Leitgedanken

Die vier Säulen des Schulprofils an der Wilhelmschule:

Kultur

Unsere Kinder sollen…

  • ... sich spüren, sich erproben, Kunst erfahren und künstlerisch gestalten – Freude am ganzheitlichen Lernen und gemeinschaftlichen Erleben entwickeln.

Dies wird an unserer Schule mithilfe von ...

  • ... Arbeitsgemeinschaften, z.B. AG Schulhausgestaltung, AG Schulgarten, AG Reporter, AG Musik
  • ... Projekten, z.B. Trommeln
  • ... Ausflügen zu Aufführungen, z.B. Theater Maskara, Schauburg
  • ... gemeinsamen Erkunden eines Orff-Instrumentariums
  • ... Festen an der Wilhelmschule

gefördert.

Steigerung der Lesekompetenz

Unsere Kinder sollen…

  • ... sich lesend die Welt erschließen
  • ... über neue Medien, mit Paten, in Bibliotheken und in Projekten die Freude am Buch entdecken.

Um diese Lesefreude und die dazugehörige Kompetenz zu erlangen helfen uns...

  • ... die Leseförderung durch Antolin
  • ... die Kooperation mit der Stadtteilbibliothek
  • ... die Klassenbibliotheken und Schülerbibliothek
  • ... die Leseprojekte in den Klassen
  • ... das Projekt "Filby"
  • ... die Teilnahme am internationalen Vorlesetag

Werteerziehung

Unsere Kinder sollen…

  • ... achtsam sein und Achtung empfinden – gegenüber sich selbst, gegenüber der Natur und gegenüber Anderen.
  • ... die neuen Erstklässler willkommen heißen.

Dabei spielen ...

  • ... Werteerziehung und Religiöses er-„leben“
  • ... der Raum als zweiter Erzieher
  • ... Schullandheimaufenthalte
  • ... die neue Pausenordnung
  • ... Sport- und Spielefeste
  • ... Gewaltpräventionsprojekte
  • ... Weihnachtsfeiern
  • ... Elternhaus und Schule in Erziehungspartnerschaft

eine wichtige Rolle.

Förderung

Unsere Kinder sollen…

  • ... abgeholt werden, da wo der Einzelne ist
  • ... Ermutigung und kompetente Hilfe erfahren und die „Neu-Gier“ befriedigt bekommen.

Bei solch einer Förderung spielen mehrer Faktoren mit. Unter anderem...

  • ... das Screening vor Schuleintritt
  • ... die Förderung für Kinder mit Migrationshintergrund
  • ... die Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten in Teilbereichen
  • ... Wettbewerbe, z.B. Krimiwettbewerb, Mathe-Känguru
  • ... Projekte mit der LMU